Der Norden taut auf

Burgwedel, 10. August 2020

Wilma ist bereit … alles verstaut und beladen, TÜV neu und Ölwechsel erledigt. Wir starten Richtung Norden … bleibt gespannt

Jagel, 10. August 2020

Die erste Etappe führt uns bis nach Jagel.

Die A7 im Bereich Hamburg ist mittlerweile komplett als Baustelle eingerichtet, einige Kilometer vor dem Elbtunnel und einige Kilometer danach ist alles eine Baustelle. Nominal sind es wohl drei oder vier, an jeder steht „wir bauen für sie – bis 2028“ – weiste Bescheid. 10 km ging es im Schritttempo 😡 Aber wir haben ja Zeit 😉

Wie so häufig finden wir auch diesen Platz wieder zufällig. Plan war Hamburg zu passieren, das ist damit gelungen. Als Übernachtungsplatz gut geeignet, nicht weit von der Autobahn aber doch ruhig. Auch auf dem nebenliegenden Flugplatz fand kein Nachtbetrieb statt 😉

Wir gönnen uns am Abend eine Pizza und einen Salat, nach einer Dusche und einen Feierabendbier in die Falle – morgen geht‘s weiter

Gute Nacht, schlaft gut

Tonder / Rømø (DK), 11. August 2022

Weiter geht es … am zweiten Tag bis nach Rømø 🇩🇰, wir sind in

///schmaler.sensoren.wohnbereich

Mit diesen drei Worten ist in der App „What3Words“ unser Standort beschrieben. Also ein Teil davon. Mit den Worten „///beispiele.vorzulegen.digitalen“ findet man uns auch. In diesem „System“ ist die Welt in Quadrate von 3×3 Metern eingeteilt, eigentlich ideal um sich z.B. in anderen Städten zu verabreden und zu treffen.

Also, wir sind auf Rømø, legen einen Tag Pause ein, ein wenig Radfahren, ein schönes Café besuchen, welches wir im letzten Jahr entdeckt haben, mal am Strand vorbeischauen etc…

Außerdem probieren wir unser neues Sonnensegel aus. Nachdem wir auf den vergangenen Reisen mit der Markise aus verschiedenen Gründen haderten, schauen wir mal wie das so klappt und ob es eine Alternative sein kann. Die ersten Eindrücke sind positiv. Mal schauen.


Samstag geht es dann weiter nach ///aufträge.beine.draht 😉 bleibt gespannt …

Grüße an alle 🙋‍♂️

no images were found

Tonder / Rømø (DK), 13. August 2022

… ab auf die Fähre, zurück nach D-Land

Wenningstedt-Braderup (D), 13. August 2022

Da sind wir wieder …

Gut angekommen, eingerichtet und einen ersten Spaziergang bei 28 Grad 🌞 Abends am Strand ist es dann mit den Temperaturen wesentlich angenehmer, belohnt von einem einmaligen Sonnenuntergang.

Einige Sommer-Sonnen-Dünen-Tage und ein herausragendes Ereignis warten auf uns …

Wenningstedt-Braderup (D), 14. August 2022

Kaum angekommen gibt es was zu feiern … nun ja, deshalb sind wir hier 😉


Eine Woche war ich allein im neuen Lebensjahrzehnt, nun sind wir wieder gemeinsam unterwegs. Wir genießen den Tag bei angenehmen Temperaturen mit einem schönen Frühstück auf unserer „Terrasse“, einer Radtour über die Insel und Abends ein Konzert in heimeliger Atmosphäre mit nur wenigen hundert Zuschauern.

Strandspaziergänge, Ausflüge über die Insel, dabei der/die/das ein oder andere Fischbrötchen, Kaffee, Garnelenpfanne runden unsere Tage ab. Bis Freitag werden wir die Zeit hier noch genießen, dann sehen wir weiter.

Wir werden berichten

Tonder/Høyer (DK), 19. August 2022

Wir verlassen die Insel wieder … und stehen jetzt 20 km Luftlinie entfernt auf der DK 🇩🇰 Festlandseite. Mit Blick auf Sylt

Hier haben wir jetzt das „Kontrastprogramm“. Der CP in Wenningstedt ist randvoll. Ferienzeit eben. Am Ende ist uns dann doch zu voll; so finden wir mal wieder einen schönen Stellplatz, der nun aber trotz Ferien und Wochenende recht leer ist.

Zu unserer Ankunft stehen hier gerade mal 3 Autos, mittlerweile 15, aber Platz ist hier für 60. Also noch genug Raum um uns herum.

Wollen wir jetzt mal so haben. Kühlschrank und Wassertank sind voll, wir verbringen das Wochenende hier und dann würfeln wir wieder wohin es dann geht.

Bleibt gesund & seid lieb gegrüßt

P.S. Wir sind hier ///befestigter.überwiegend.gehört
Bei Google Maps heißt das XMP7+2VJ Hoyer, Dänemark oder N 54.9850856, O 8.6646496

Grödersby (D), 21. August 2022

Nach zwei Tagen zieht es uns dann doch weiter…


Wenn wir hier im Norden unterwegs sind, zieht uns immer wieder der Gedanke „Kappeln an der Schlei“ durch den Kopf. Nun setzen wir den Gedanken in die Tat um und schauen da mal vorbei.

Leider sind die Stellplätze in Kappeln nicht besonders attraktiv (100 Autos auf einer staubigen Fläche) und so landen wir in der Marina der kleinsten Stadt Deutschlands, in Arnis.

„Arnis ist mit weniger als 300 Einwohnern die nach der Einwohnerzahl und mit 0,45 km² die nach der Fläche kleinste Stadt Deutschlands. Sie befindet sich in Schleswig-Holstein auf einer Halbinsel in der Schlei in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg. So hat die Gemeinde auch keine weiteren Ortsteile“ Quelle: Wikipedia

Mit dem Rad sind wir schnell in Kappeln, geht so, sehr touristisch. Aber hammergute Matjesbrötchen an der Bude an der Klappbrücke. Wesentlich schöner ist die Gegend drumherum. In Arnis finden wir ein schönes Strandbistro und lassen uns ein leckeres Abendessen schmecken.

Wir werden hierher sicherlich wieder kommen, aktuell zieht es uns nach Hause. So ist das die letzte Station dieser Reise. Morgen geht‘s heim …

Burgwedel, 22. August 2022

Wir sind wieder zu Hause. Danke für‘s mitlesen und liken. Bis bald, bleibt gesund

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!